HomeReedereienDisney Cruise Line

Disney Cruise Line

Disney Cruise Line

Die Disney Cruise Line wurde 1995 von der Walt Disney Company gegründet. Walt Disney wollte den Kreuzfahrtmarkt, mit einem neuen Konzept aufmischen. Familienurlaub mit Kindern, besonders Kleinkinder sind willkommen. Bis heute ist es für Familien was Einmaliges. Ein Kreuzfahrtunternehmen was sich für Familienkreuzfahrten spezialisiert hat. Kinder und Familien gehen immer wieder begeistert von Bord, mit “Micky Maus und Dagobert Duck auf Kreuzfahrt”.

Nach der Gründung wurde dann im Herbst 1996 bei der Fincantieri Werft in Italien zwei Neubauten bestellt. Die Disney Magic und die Disney Wonder wurden in den Jahren 1998 / 1999 abgeliefert. Bei dem Bau der Disney Magic kam es zu diversen Problemen und somit verzögerte sich die Ablieferung, um ein halbes Jahr. Beide Schiffe fahren noch für Disney Cruise Line und werden regelmäßig gewartet.

Am 24.April 2007 bestellte Disney Cruise Line, zwei neue Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft in Papenburg. Im August 2009 fand die Kiellegung der Disney Dream statt. Nach 15 Monaten Bauzeit, war dann in der Nacht zum 13.November die Überführung der Disney Dream. Am 09. Dezember 2010 wurde der neue Luxusliner an die amerikanische Reederei übergeben.

Der letzte Neubau wurde am 11.Februar 2011 auf Kiel gelegt. 11 Monate später, am 08.Januar 2012 wurde die Disney Fantasy ausgedockt.  Nach der erfolgreichen Emsüberführung am 20.01.2012 / 21.01.2012 wurde dann die Disney Fantasy am 09. Februar 2012 an Disney Cruis Line übergeben.

Beim Ausdocken und der Emsüberführung gab es mehrmals kleinere und größere Feuerwerke.  Außerdem war Micky Maus für die Kinder da, es war ein gern gesehenes Fotomodell. Sinnbildlich für die Kinderfreundlichkeit der Reederei.

Am Heck der beiden Disney Schiffe findet man die Kultfiguren Dumbo und die Maus Timothy. Beide Figuren kommen aus den Zeichentrickfilm „Dumbo, der fliegende Elefant“.

Bei der Ablieferung waren beide Disney Schiffe, die größten Kreuzfahrtschiffe, die jemals in Deutschland gebaut wurden.  Mittlerweile ist es die Quantum of the Seas.

Heute gehören zur Disney Cruise Line die Disney Magic, die Disney Wonder, die Disney Dream und die Disney Fantasy. Außerdem verfügt man über eine private Insel in den Bahamas. Die Insel Castaway Cay mit einem eigenen Hafen, wo die Kreuzfahrtschiffe anliegen können.

Im März 2016 bestellte Disney Cruise Line erneut 2 Kreuzfahrtschiffe bei der Papenburger Meyer Werft. Beide Kreuzfahrtschiffe werden eine Größe von 135.000 BRZ haben und sollen 2021 / 2023 abgeliefert werden.

 

Kreuzfahrten mit Disney Cruise Line




 

Kreuzfahrtschiffe von Disney Cruise Line

 

Disney Magic, seit 1998 im Dienst

Disney Magic, seit 1998 im Dienst

Das Kreuzfahrtschiff © 2014 - 2017: Das Kreuzfahrtschiff, All Rights Reserved | DasKreuzfahrtschiff.de ein Projekt von Schiffgiganten