HomeAn Bord – AstorMS Astor Wissenswertes

MS Astor Wissenswertes

MS Astor Wissenwertes – Informationen

Von A bis Z zu Ihrer Kreuzfahrt mit der MS Astor

[toc]

 

Ärztliche Versorgung – Medikamente – medizinische Geräte

An Bord befinden sich ein komplett eingerichtetes Hospital und ein deutschsprachiger Arzt. Für ärztliche Leistungen und verabreichte Medikamente wird ein Honorar in Höhe der Gebührenordnung erhoben. Mehr Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Buchung oder beim Reiseveranstalter.

Bereits zu Hause verschriebene Medikamente sollten Sie in ausreichender Menge mit an Bord nehmen. Für die Nutzung eigener medizinischer Geräte an Bord muss vorher eine Anmeldung  bei der Reederei erfolgen. Aus Sicherheitsgründen kann es ggfs. zu Einschränkungen führen.

 

Allergien – Diäten

Bei einer Allergie sollten Sie die Besatzung umgehend informieren, am besten direkt bei der Buchung angeben. Damit die Besatzung auf Ihre Allergien reagieren kann. Die Füllungen der Bettdecken und Kopfkissen sind aus synthetischen Materialen und daher auch für Allergiker geeignet.

Zu allen Mahlzeiten stehen vegetarische Gerichte zur Verfügung.

 

Ausweißpapiere

Sie müssen einen gültigen Reisepass bzw. Personalausweis mit an Bord bringen, und stellen Sie sicher, dass Sie die Reise mit dem Ausweisdokument antreten, dessen Angaben Sie bei der Reiseanmeldung angegeben haben. Ohne gültiges Ausweißdokument kann Ihnen die Einschiffung versagt werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Pässe / Ausweise während der gesamten Reise entsprechend der internationalen Schifffahrtbestimmungen an der Rezeption des Schiffes zur Kontrolle durch örtliche Behörden hinterlegt werden müssen.

 

Bordsprache

Die Bordsprache ist Deutsch. Die Crew ist international besetzt. Wichtige Informationen sowie Menüs und Tagesprogramme werden je nach Bedarf auch zzgl. In Englisch erstellt.

 

Dialyse

Ausgewählte Kreuzfahrten werden von einem erfahrenen Dialyse Team begleitet. Ein Dialyse-Arzt sichert mit seinem Team und entsprechender Technik die notwendige Versorgung an Bord.

 

Fahrräder

An Bord stehen einige 26 Zoll Fährräder gegen Leihgebühr für Sie bereit.

 

Fitness – Sport

Die Fitness- und Sport- Bereiche können kostenlos genutzt werden. Auf dem Brücken-Deck befindet sich ein Fitness-Center, das mit Rudermaschine, Steppern, Laufbändern und Fährrädern ausgestattet ist. Ein Jogging-Parcours, ein beheizter Innenpool und ein Meerwasser-Außenpool, Tischtennis, Shuffleboard, Darts ein Volley-/ Basketballfeld sowie andere Sport-Programme runden das Angebot ab. Für spezielle Sport- und Spielangebote informieren Sie sich bitte im Tagesprogramm.

Foto – Video

An Bord arbeitet ein Foto Team, das Sie bei diversen Veranstaltungen und bei Landausflügen begleitet, fotografiert und filmt. Während jeder Kreuzfahrt wird in der Regel ein Video / DVD Film erstellt, der gegen Ende der Reise zum Kauf angeboten wird.

 

Friseur – Beauty Salon

Professionelles Personal verwöhnt Sie gegen Gebühr im Friseur- und Beautysalon auf dem Caribic Deck. Die Öffnungszeiten finden Sie in Ihrem Tagesprogramm.

 

Gepäck

Ihr Reisegepäck darf nur persönliche Gegenstände enthalten- Es ist verboten Waffen, Messer, Alkohol oder Rauschmittel an Bord zu bringen. Bitte beachten Sie, dass es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, Getränke und Lebensmittel mit an Bord zu nehmen. Dies gilt auch für alles, was während der Landgänge zum Verzehr gekauft wird. Einheimische Produkte – Souvenirs, die Sie mit nach Hause nehmen möchten, nimmt die Hoteldirektion gerne bis zur Ausschiffung in Verwahrung. Bei einer Kreuzfahrt gibt es normalerweise keine Gepäckbegrenzungen.

 

Klimatisierung

Die Klimatisierung in den öffentlichen Bereich wird zentral gesteuert. Die Klimaanlage in Ihrer Kabine können Sie individuell regulieren. In den Bädern und Kabinen erfolgt eine permanente Belüftung.

 

Kommunikation

Die Astor ist per Telefon, Fax und E-Mail über Satellit erreichbar. Kosten für den Empfang von E-Mails werden an den Empfänger an Bord weiterbelastet. Internet / W-LAN ist an Bord kostenpflichtig verfügbar. Über die jeweiligen Tarife informiert Sie Ihre Rezeption an Bord.  Der Handy Empfang sowie die Kosten variieren je nach Fahrtgebiet. Details erfragen Sie bitte bei Ihrem Netzanbieter.

 

Kreuzfahrt- & Reiseleitung

An Bord steht Ihnen eine deutschsprachige Kreuzfahrtleitung mit dem Reiseleiterteam zur Verfügung.

 

Landausflüge

Damit Ihre Reise noch interessanter und abwechslungsreicher wird, bieten wir in fast allen Häfen Ausflüge an. Diese nicht im Reisepreis eingeschlossen und werden, sofern nicht anders angegeben, über das Bordkonto abgerechnet. Änderungen bzgl. Durchführung und Preise sind stets vorbehalten

 

Rauchen an Bord

Das Rauchen an Bord ist auf den Außendecks sowie in ausgewiesenen Raucherzonen gestattet. Zum Schutz der Nichtraucher und aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist das Rauchen in den Restaurants und Kabinen generell nicht gestattet.

 

Restaurants – Tischzeiten – Tischplatzwünsche

Das Frühstück wird als Buffet inklusive Sekt angeboten, mittags und abends werden mehrgängige Wahlmenüs serviert. Auf unserer Speisekarte finden Sie täglich wechselnde internationale Gerichte sowie ein vegetarisches Menü.

Das Dinner im „Waldorf Restaurant“ serviert TransOcean Kreuzfahrten in zwei Tischzeiten. Die erste ist um ca. 18 Uhr und die zweite um ca. 20 Uhr. Die Tischzeiten werden jeweils im Tagesprogramm ausgeschrieben. Mi Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie ein Formular, in dem Sie der Reederei, Ihre Wünsche zur Tischzeit/-größe mitteilen können.

Im Buffet-Restaurant „Übersee Club“, haben Sie zu jeder Mahlzeit freie Tischplatzwahl während der Essenszeiten-

In den beiden Spezialitäten-Restaurants „Romantica“ und „Toscana“ speisen Sie mit maximal 36 Gästen in besonders persönlicher Atmosphäre ohne Aufpreis.

 

Sicherheit – Seenot-Rettungsübung

Die Sicherheit hat oberste Priorität. Die Crew ist durch ständiges Training auf den unwahrscheinlichen Eintritt eines Notfalles bestens vorbereitet. Gemäß den internationalen Vorschriften wird während der ersten 24 Stunden einer Kreuzfahrt eine Seenot-Rettungsübung durchgeführt. Die Teilnahme an dieser Übung ist für jeden Passagier Pflicht. Allgemeine Hinweise über Fluchtwege finden Sie an der Innenseite Ihrer Kabinentür. Falls Sie an einer Behinderung leiden, die es Ihnen nicht erlaubt, ohne Hilfe an der Seenotrettungsübung teilzunehmen, müssen  Sie dem Personal dies unbedingt mitteilen.

 

Tagesprogramm

Ihr persönliches Programm erhalten Sie am Abend für den jeweils nächsten Tag in Ihre Kabine. Darin finden Sie neben den Öffnungszeiten der Restaurants und Bars die Startzeiten der Landausflüge und wichtige Hinweise zur Reise sowie tägliche Veranstaltungstipps zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten an Bord.

 

Tiere an Bord

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen können an Bord keinerlei Haustiere zugelassen werden

 

Trinkgeld

Wenn Sie sich für den aufmerksamen Service der Crew bedanken möchten, dann können Sie dies gerne am Ende Reise über die Trinkgeld-Box an der Rezeption machen. Auf diesem Wegekommt es der gesamten Crew zugute. Auch eine Abrechnung über Ihr Bordkonto ist möglich. Als Richtwert werden empfohlen ca.  7-10 Euro pro Tag.

 

Versicherungsschutz

Reiseschutz nicht vergessen Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruch- und insbesondere auch einer Auslandskrankenversicherung für die Gesamtdauer der Kreuzfahrt oder besser noch das Komplett-Reiseschutz-Paket von TransOcean. Mehr dazu finden Sie im Katalog oder unter der Internetseite von TransOcean

 

Wertsachen – Safe

Für Ihre Wertsachen befindet sich ein Safe in Ihrer Kabine. Wir empfehlen, Wertsachen nicht unbeaufsichtigt liegen zu lassen und während der Landgänge keinen wertvollen oder auffälligen Schmuck zu tragen. TransOcean Kreuzfahrten und die Reederei übernehmen keine Haftung für den Verlust von Wertsachen und Geld

 

Zahlung an Bord

An Bord der Astor ist bargeldloser Zahlungsverkehr üblich. Persönliche Ausgaben für Ausflüge, Getränke, Einkäufe im Bord Shop u.ä. werden Ihrem Bordkonto belastet. Die Währung an Bord ist Euro. Zum Ende Ihrer Reise erhalten Sie eine Gesamtrechnung. Euro-Bargeld, Kreditkarten (Master,- VisaCard & American Express möglich), Reisechecks sowie EC Karten werden zum Ausgleich des Bordkonto akzeptiert.

 

Zoll- &Sicherheitsbestimmungen

Bitte beachten Sie, dass trotz Schengen- Abkommen die jeweils nationalen Zollbestimmungen der einzelnen Länder für die Ein und Ausfuhr von Waren und Devisen entlang der Route gelten. Für alle Passagiere die das Schiff betreten, sind Sicherheitskontrollen vorgeschrieben. Diese Maßnahmen unterliegen den internationalen Vorschriften und dienen der Sicherheit aller Gäste. Bitte haben Sie Verständnis, falls es sich dadurch zu Verzögerungen kommen sollte.

 

Quelle: TransOcean Kreuzfahrtschiff & Das Kreuzfahrtschiff

 

 


 

Weitere Interessante Seiten zur MS Astor

An Bord der MS Astor – Übersichtsseite an Bord der MS Astor

Hinter den Kulissen der MS Astor

Das Kreuzfahrtschiff © 2014 - 2017: Das Kreuzfahrtschiff, All Rights Reserved | DasKreuzfahrtschiff.de ein Projekt von Schiffgiganten